Ester

Die Juden werden im Perserreich, das König Artaxerxes regiert, unterdrückt und verfolgt, da sie die persische Staatsreligion ablehnen.
Die junge Jüdin Ester wird von Artaxerxes zu seiner Frau und Königin gemacht. Durch ihre Klugheit und durch ihre Fürsprache beim König gelingt es ihr, die Vernichtung ihres Volkes abzuwenden.

Bevor sie es wagt, zum König zu gehen, um ihn um die Rettung ihres Volkes zu bitten, wendet sie sich in einem Gebet an ihren Gott, den Gott Israels, um seine Hilfe. Dieser ist für sie der einzige Herr, der einzige König.

Buch Ester: Kapitel 4, Verse 17l.m.z

Ester betete zum Herrn, dem Gott Israels:
Mein Herr, unser König, du bist der Alleinzige. Hilf mir! Denn ich bin hier einzig und allein und habe keinen Helfer außer dir; die Gefahr steht greifbar vor mir. Von Kindheit an habe ich in meiner Familie und meinem Stamm gehört, dass du, Herr, Israel aus allen Völkern erwählt hast; du hast dir unsere Väter aus allen ihren Vorfahren als deinen ewigen Erbbesitz ausgesucht und hast an ihnen gehandelt, wie du es versprochen hattest.
Gott, du hast Macht über alle: Erhöre das Flehen der Verzweifelten und befrei uns aus der Hand der Bösen! Befrei mich von meinen Ängsten!

Liebe Leserin, lieber Leser, überlege:

Habe ich Gott als Helfer schon erlebt?